Viele Bausteine gehören zu einem nachhaltigen Lebensstil. Die richtige Krankenkasse zu wählen, ist einer davon. Denn Krankenkassen beraten und betreuen ihre Mitglieder in allen Lebenslagen – im Urlaub genauso wie im Alltag.
Die BKK advita ist die erste umweltzertifizierte Krankenkasse Deutschlands. Sie hat sich nicht nur intern strengen Umweltrichtlinien verpflichtet und ein Umweltmanagement eingeführt, sondern lässt ihr Engagement auch in einem offiziellen Audit-Prozess regelmäßig überprüfen. Das Nachhaltigkeits-Engagement ist für einen gesetzlichen Krankenversicherer beachtlich: Es umfasst das Gebäude- und Reisemanagement, den Einkauf, einen sparsamen Ressourceneinsatz und die Vermeidung von Abfall. Die Zusammenarbeit der Versicherung im Finanzsektor erfolgt mit nachhaltig orientierten Banken.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BKK advita steigen auf Dienstreisen in die Bahn statt ins Flugzeug. Das ist in den Dienstreiserichtlinien so festgelegt um die CO2-Emissionen des Unternehmens zu senken.
Bessere Leistungen für die Versicherten
Wie ist für das Nachhaltigkeits-Engagement für die Versicherten spürbar? Im Fokus steht für die BKK advita die Verbindung zwischen Umwelt und Gesundheit sowie der Gedanke der Nachhaltigkeit. So werden schulmedizinische Leistungen durch eine Vielzahl natürlicher und auf Nachhaltigkeit ausgelegter Behandlungsangebote, wie beispielsweise Homöopathie, Osteopathie, Biofeedback oder Leistungen der Naturheilzahnkunde ergänzt. Langfristig angelegte Vorsorge- und Präventionsleistungen dienen dem persönlichen Gesundheitsmanagement der Versicherten.
Ein weiterer wichtiger Faktor: Da der Zusammenhang zwischen vegetarisch-veganer Ernährung und Gesundheit durch zahlreiche Studien belegt ist, unterstützt die BKK advita ihre Mitglieder bei einer veganen oder vegetarischen Ernährung. Durch Ernährungsberatung, aber auch durch die Möglichkeit, aus dem Prämienprogramm eine Vitamin B12-Blutuntersuchung durchführen zu lassen. Die Zulassung dieser Blutuntersuchung als Teil des Leistungsprogramms ist beantragt.
Wer ein neues Mitglied wirbt, kann seine Prämie für Baumpatenschaften spenden.
Der Sitz der BKK advita befindet sich in Mainz, die Hauptverwaltung befindet sich im rheinhessischen Alzey. Ursprünglich war sie eine Betriebskrankenkasse nur für die Mitarbeiter von drei Unternehmen (Schott AG, Carl Zeiss AG und KSB AG). Seit Ende 2010 ist die BKK advita nachhaltig ausgerichtet und bietet ihre Leistungen als geöffnete Krankenkasse bundesweit an.