Wonach suchst du?

Ein Mann deck einen Holztisch in einem Speiserestaurant eines Restaurants ein. Im Hintergrund ist das Bergpanorama durch die großen Fenster erkennbar.

Die BIO HOTELS® bieten ihren Gästen beste Bio-Qualität und Transparenz. So kommen nur Mahlzeiten aus möglichst regionalen, frischen und Bio-zertifizierten Zutaten auf den Teller. / © BIO HOTELS®

Umweltbewusst in den Urlaub mit den BIO HOTELS®

Erholung und Gastfreundschaft mit Bio-Siegel

Nachhaltig verreisen – geht das überhaupt?

Umweltbewusst unterwegs zu sein heißt für viele, auf Flugreisen zu verzichten und lieber in die Bahn zu steigen. Dabei spielt die Wahl der Unterkunft am Urlaubsort eine ebenso große Rolle. Besonders umweltfreundlich und klimaschonend übernachten Reisende in den BIO HOTELS®.

20 Jahre BIO HOTELS® – Pioniere des grünen Tourismus

Im Jahr 2001 rief eine Hand voll Hoteliers im beschaulichen St. Koloman in Österreich die BIO HOTELS® ins Leben. Heute zählen rund 80 Häuser zur nachhaltigsten Hotelvereinigung am Markt. Immer mehr Hoteliers in Europa entscheiden sich dazu, den BIO HOTELS® beizutreten – und das trotz oder gerade wegen der besonders hohen Anforderungen.

100 % Bio-zertifizierte Hotels

Ob Städtetrip, Familienurlaub an der Nordsee, sportliche Auszeit in den Alpen, Wellnessen in Südtirol oder Green Meeting: Wer sich für ein BIO HOTEL entscheidet, tut sich selbst und der Umwelt etwas Gutes. Die BIO HOTELS® bieten ihren Gästen beste Bio-Qualität und Transparenz. So kommen in den BIO HOTELS nur Mahlzeiten aus möglichst regionalen, frischen und Bio-zertifizierten Zutaten auf den Teller. Viele Bio-Hoteliers bauen selbst Kräuter, Obst und Gemüse an; einige betreiben sogar eine eigene Bio-Landwirtschaft.

In den Badezimmern und im Wellnessbereich nutzen die BIO HOTELS® ausschließlich zertifizierte Bio- und Naturkosmetik. Zudem haben sie ihre eigene vegane Biokosmetik-Linie „miila mi“ aus Bio-zertifizierten, regionalen Rohstoffen.

Die Hotelzimmer sind ökologisch gestaltet, zum Beispiel mit regionalem Holz und natürlichen Textilien – das unterstützt einen besonders erholsamen Schlaf. Bei Neu- und Umbauten wird auf Baubiologie Wert gelegt. Die Energie stammt aus 100 % Ökostrom. An jeder Ecke arbeiten die Bio-Hoteliers daran, Energie und Ressourcen zu schonen und setzen zum Beispiel auf Plastikvermeidung, Ladesäulen für E-Autos und E-Bikes sowie kurze Transportwege. Die strengen BIO HOTELS® Standards werden jährlich zweimal durch unabhängige Bio-Kontrollstellen überprüft.

Ambitioniertes Ziel: klimapositiv ab 2023

Besonders am Herzen liegt den Bio-Hoteliers der Klimaschutz. Alle zwei Jahre unterziehen sie sich einer Klimabilanzierung. Bereits jetzt sind viele BIO HOTELS klimaneutral oder -positiv. Das bedeutet, sie kompensieren gleich viel bzw. sogar mehr CO2, als sie ausstoßen. Im Durchschnitt verursacht eine Übernachtung mit Frühstück in einem BIO HOTEL® nur 9,64 Kilogramm CO2. Zum Vergleich: In einem konventionellen Hotel fallen rund 40 Kilogramm an. In ihrem Jubiläumsjahr haben sich die BIO HOTELS® ein noch höheres Ziel gesteckt: Ab 2023 sollen alle Mitglieder klimapositiv sein.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit BIO HOTELS® entstanden.