Wonach suchst du?

Hotel mit viel Holz mitten in der Natur

Der große Wellnessbereich des Hotels Retter lädt zum Entspannen ein. / © RETTER Bio-Natur-Resort

Architektur und Design als Urlaubsziel

von Regine Gwinner

Stilvolle Unterkünfte mit Liebe gestaltet – so entstehen besondere Orte für den Urlaub

Es gibt Orte, an denen man einfach sein möchte. Manchmal ist es die Natur, die lockt. Und manchmal ist es eine Ferienwohnung, eine Pension oder ein besonders schönes Hotel, in dem man Urlaub machen möchte – eigentlich ganz egal, wo es steht.

Vom Kloster zum Design-Hotel

Viele Blaue Schwalbe-Unterkünfte haben historische Gebäude mit viel Gespür für Historie und moderne Architektur stilvolle Hotels umgebaut. Ein gelungenes Beispiel dafür ist das Hotel Zum Hirschen im Südtiroler Wallfahrtsort Unsere liebe Frau im Walde. Bei der Umwandlung der ehemaligen Pilgerherberge in ein Designhotel wurde viel Wert darauf gelegt, die Authentizität des Hauses zu erhalten und dessen Geschichte erlebbar zu machen.

Neues Design im historischen Gasthof

Das Hotel Krone in Hittisau setzt ganz auf schlichtes, aber wirkungsvolles Holzdesign. Passend zur Tradition des historischen Landgasthofs, der das Äußere des Hauses immer noch prägt, sind auch die neuen Zimmer und das frisch entstandene Saunahaus ganz aus Naturmaterialien – vorwiegend Holz – gestaltet. Geblieben ist die entspannte Gastlichkeit des traditionsreichen Gasthofs und die hervorragende Küche, die in ihrer reduzierten Präsentation ebenfalls einen Designpreis verdient hätte.

Natur und Architektur in Südtirol

Das Hotel Pfösl bei Bozen lag schon immer an einem besonderen Ort. 2018 wurde das Haus grundlegend renoviert und mit der neuen Architektur sanft und naturnah in die Bergwelt Südtirols eingepasst. Neben großzügigen Zimmern, Aussichts-Restaurant und Wellness-Bereich mit großem Innen- und Außenpool hat das Pfösl auch noch drei besondere Rückzugsorte geschaffen: Holz-Chalets, die etwas abseits vom Haupthaus am Waldrand liegen und selbst ganz aus Holz gestaltet sind.

Schickes Biohotel im Obstparadies

Das Biohotel Retter liegt mitten im eigenen Obstgarten. Im Frühjahr, wenn hier alles blüt, kann man aus den schönen Zimmern und Suiten den Blick über die Hügellandschaft der Steiermark genießen. Das Haus ist so filigran aus Licht und Glas gestaltet, dass es sich stimmig in die Landschaft einfügt. Besonders entspannend: die Badewanne mit Aussicht in der Turmsuite.