© Tourismusverband Stubai/Andre Schönherr

Erholsamer Winterurlaub im Stubaital

Im Tiroler Stubaital kann man den Winter rundum genießen – allein oder mit Familie

Ein Spaziergang durch die verschneite Natur, die reine Bergluft einatmen und Schritt für Schritt in versteckter Idylle Entspannung finden. Das ist winterlicher Erholungsurlaub in seiner ursprünglichsten Form. Auf einer Winterwanderung mit Schneeschuhen in seinem ganz persönlichen Rhythmus zu stapfen und bei einer gemütlichen Einkehr die regionaltypischen Küche genießen, all das finden aktive Genießer im Tiroler Stubaital. Besonders für Familien ist das Stubaital eine perfekte Destination, die von Hüttenzauber über Urlaub am Bauernhof bis hin zum 5 Sterne Hotel alles für naturnahe Ferien bietet.

Winter – aktiv und naturnah

Das Stubaital bietet fernab des Skitrubels zahlreiche Highlights. Wunderschön geräumte Winterwanderwege erstrecken sich durch das gesamte Tal und führen durch tief verschneite Wälder, vorbei an urigen Almen. Übers Eis gleiten heißt es auf drei Eislaufplätzen. Familien entdecken den Natur Aktiv Park Klaus Äuele ganz für sich. Dazu kommen Ausflugsziele wie die Eisgrotte am Stubaier Gletscher oder die größte begehbare Sonnenuhr im Alpenraum, die kleine und große Winterurlauber vollends begeistern. Bei Tandemflügen kann außerdem der Rundflug über die imposanten und schneereichen Berge der Stubaier Alpen schlichtweg genossen werden. Es verwundert also nicht, dass die Gastgeber im Stubaital die Vielfalt der Bewegung in attraktiven Angeboten zusammengefasst und für aktive Winterurlauber gut zugänglich gemacht haben.

Tirols größte Rodelarena

Im Stubai ringen über 40 Kilometer Rodelbahnen, mit zehn Strecken in allen Schwierigkeitsgraden – darunter vier nachts beleuchtete Bahnen – Rodelspaß vom Feinsten. Den frischen Fahrtwind im Gesicht spüren und ins Tal brausen, was gibt es Schöneres? Eigentlich nur eines: Der kulinarische Hochgenuss in den idyllischen Hütten. Dort locken nämlich deftige Tiroler Speckknödel, zünftige Jausen, Kaiserschmarrn und andere Spezialtäten des Landes. Hinauf geht es zu Fuß oder schwebend mit den Bahnen. Wer die gemütliche Variante bevorzugt, nimmt die Gondeln von Neustift auf den Elfer, von Mieders die Serlesbahnen oder von Fulpmes die Gondel in die Schlick 2000.

Stubaital für Familien

Im Stubai wird Familienfreundlichkeit groß geschrieben. In den BIG Family Stubai Premium Homes, den BIG Family Stubai Partnerbetrieben und den BIG Family Stubai Restaurants ist alles auf die Wünsche der kleinsten Gäste ausgerichtet. Und das winterliche Stubaital ist der faszinierendste Abenteuerspielplatz, den man sich überhaupt für eine Auszeit mit der Familie vorstellen kann.

Vorteile, die für das Stubaital sprechen

Neben dem Erholungsangebot begeistert das Stubai mit seinen ausgezeichneten Bahnverbindungen, den Anreisegutscheinen zum Download, dem öffentlichen Verkehrsnetz vor Ort und der STUBAI WINTER CARD, die für reinstes Schneevergnügen steht und Winterurlaubern die Benützung der vier Stubaier Bergbahnen ermöglicht. Diese machen Attraktionen wie die Eisgrotte am Stubaier Gletscher oder der größten begehbaren Sonnenuhr im Alpenraum am Elfer einfach und rasch zugänglich.

 

 

Tourismusverband Stubai Tirol, 2020

Mehr Informationen

Das Tiroler Stubaital bietet viele nachhaltige Winteraktivitäten abseits der Piste und eine ganz besondere Bergwelt.

Für alle, die mit Kindern unterwegs sind, bieten die familienfreundlichen Angebote einen optimalen Rahmen für Erholung, Spaß und Wintererlebnis.

Klimaschonende Anreise

Die Anreise per Bahn führt über Innsbruck, das von Deutschland aus zum Beispiel auch per Nachtzug gut zu erreichen ist. Die Mobilität vor Ort wird durch ein bestens getaktetes Linienbussystem garantiert, für das es sogar kostenlose Anreisegutscheine zum Download gibt.

Hier gibt es alle Informationen und Sparangebote zur klimaschonenden Anreise nach Österreich auf einen Blick.

Hier gibt es mehr nachhaltige Urlaubsideen für Österreich für Sommer und Winter.