Wandern Sie durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald, erradeln Sie Sehenswürdigkeiten vergangener Kulturen, wagen Sie den Sprung ins kühle Nass am größten Freizeitsee Südwestdeutschlands und lassen Sie sich von unseren Gastronomen kulinarisch verwöhnen.
Naturverbundene Abenteurer sind im Sankt Wendeler Land im Saarland genau richtig. Denn bei uns erwarten Sie gleich zwei Naturlandschaften, die Sie zum Staunen bringen. Im Nationalpark Hunsrück-Hochwald erforschen Sie auf schmalen Pfaden die unberührte Natur und mit etwas Glück begegnet Ihnen vielleicht eine der einheimischen Wildkatzen. Versteckt in den Wäldern befinden sich Trekking-Camps, auf deren Plattformen Sie Ihr Zelt aufschlagen und eine außergewöhnliche, naturnahe Übernachtung erleben können.
Auf Ihrer Reise durch den Naturpark Saar-Hunsrück begegnen Ihnen Zeugnisse historischer und zeitgenössischer Kunst und Geschichte, wie zum Beispiel der keltische Ringwall in Otzenhausen, die Abtei Tholey als ältestes Kloster Deutschlands mit Fenstern von Gerhard Richter sowie die Stadt St. Wendel mit der Wendelinusbasilika.
Wenn Sie eher dem Element Wasser zugetan sind, ist der Bostalsee Ihr Ankerpunkt. Der größte Freizeitsee Südwestdeutschlands hält so einiges für Wasserliebhaber bereit: Cruisen mit dem Segelboot, paddeln auf dem Stand-Up-Paddling-Board, mit Muskelkraft das Tretboot antreiben, gleiten auf dem Surfbrett, in den Wellen baden oder im Sommer in einem der beiden Strandbäder die Seele baumeln lassen.
Regional, frisch und saisonal geht es in den Restaurants des Sankt Wendeler Lands zu. Da kommt der Fisch schon einmal aus dem hauseigenen Fischweiher oder das Wild aus dem angrenzenden Wald.
Auch in unseren Übernachtungsbetrieben wird das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben. Im Rahmen der Aktion „Säckchen füll dich“ erhalten Sie bei einigen sogar ein Goodie-Bag mit regionalen Köstlichkeiten als Dankeschön für Ihre klimafreundliche Anreise.