Von Rhein bis Donau, von Odenwald bis Bodensee: 21 Landesradfernwege durchziehen die schönsten Urlaubsregionen und verbinden die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Baden-Württembergs. Das Land Baden-Württemberg hat all diese Radfernwege qualitätsüberprüft und zertifiziert. Denn: Nachhaltiger Radurlaub im Grünen Süden soll so angenehm wie möglich sein.
Radwege mit Komfort
Dem Verkehrsministerium war es ein besonderes Anliegen, dass die radelnden Besucher*innen den Grünen Süden mit maximaler Radelfreude und ohne Orientierungsschwierigkeiten genießen können. Daher hat das Land im Jahr 2019 eine Qualitätsoffensive beschlossen: Alle Landesradwege sollten in enger Zusammenarbeit mit den Zertifizierungsteams des ADFC auf ihre Qualität überprüft und bei Bedarf verbessert werden.
Im Juli 2022 konnte Andreas Braun, Geschäftsführer Tourismusmarketing Baden-Württemberg (TMBW), stolz verkünden: Projekt abgeschlossen. Die meisten Routen sind mit 3 und 4 Sternen bewertet. Alleiniger Träger der 5-Sterne-Zertifizierung ist nach wie vor die Radroute „Liebliches Taubertal“.
Fahrradmitnahme in Zügen
Was außerdem zum Komfort für Radurlauber*innen beiträgt: Die Radmitnahme in den meisten Nahverkehrszügen in Baden-Württemberg ist barrierefrei und kostenlos. Die Regelung für eine kostenfreie Radmitnahme gilt am Wochenende immer und an Wochentagen ab 9 Uhr. Mehr Informationen zur Radmitnahme in Baden-Württemberg und eine Übersichtskarte mit allen kostenlosen Verbindungen gibt es auf der Website des Verkehrsministeriums BW: www.aktiv-mobil.de