© www.visitvalsugana.it

Geheimtipp Valsugana und Lagorai

Nachhaltige Destination zwischen Seen und Bergen im Trentino

Wer eine Region in den Alpen sucht, die noch jenseits der großen Touristenströme liegt, ist im Valsugana richtig. Das Bergtal Valsugana im Trentino hat sich als Region der Nachhaltigkeit verschrieben – mit einer klaren Bekenntnis zu 100 Prozent erneuerbarer Energie, mit höchster Wasserqualität und Blauer Flagge bei den beiden zentralen Seen Levico- und Caldenazzosee, mit Unterstützung der lokalen Wertschöpfung und mit dem Schutz von Kultur- und Umweltressourcen in der Region. Für Naturentdeckerinnen und –entdecker ist die Region besonders interessant, weil sie eines der größten Wildgebiete der Region Trentino beherbergt und lanschaftlich mit  der Bergkette Lagorai besondere Trekking- und Bike-Erlebnisse bietet.

Wenig Trubel, viel Umweltengagement

Valsugana im Trentino im Süden Südtirols ist bisher noch ein echter Geheimtipp. Ein Ort, an dem man morgens über 2000 Meter in den Bergen wandern, nachmittags am kristallklaren See entspannt und abends köstliche Gerichte mit einem guten Glas Wein aus der Region genießen kann.

Neben schönen familiengeführten Hotels und Pensionen gibt es auch viele naturnahe Unterkünfte – vom Campingplatz direkt am See über stilvolle und regionaltypische Ferienwohnungen bis zur einsamen Lodge oder Berghütte.

Trentino authentisch

Die Valsugana und die Bergkette des Lagorai befinden sich im Trentino, auf halbem Weg zwischen den Alpen und Venedig und nur 60 Kilometer vom Gardasee entfernt. Für alle, die das richtige Gleichgewicht zwischen Aktivurlaub und Entspannung suchen, ist die Region perfekt. Und wenn wir Sie noch nicht überzeugt haben, gibt es drei Gründe, warum sich Ihre Sommerferien hier auf jeden Fall lohnen:

  • Es ist das erste Reiseziel der Welt, das nach den GSTC-Kriterien als nachhaltig zertifiziert wurde.
  • An den Seen Levico und Caldonazzo kann man von Mai bis September frei schwimmen oder eine Vielzahl von Wassersportmöglichkeiten ausprobieren.
  • Schön angelegte Rad- und Wanderwege entlang der Kämme der wilden Lagorai-Kette warten darauf, zu Fuß oder mit dem Mountainbike erkundet zu werden.

Geheimtipp für Familienurlaub

Wer mit Kindern Aktivurlaub in der Natur machen möchte, findet in Valsugana beste Voraussetzungen. Urlaub am Wasser, viele kinderfreundliche Unterkünfte in allen Preisklassen, Rad- und Wanderwege, die auch für kleine Aktivsportler gut zu bewältigen sind, Angebote zur Tierbeobachtung und ganz viel Freiraum, um sich auszutoben.

Mehr Informationen

Die Valsugana und die Bergkette des Lagorai befinden sich im Trentino, auf halbem Weg zwischen den Alpen und Venedig und nur 60 Kilometer vom Gardasee entfernt.

www.visitvalsugana.it

Anreise per Bahn zum Beispiel mit dem Eurocity von München nach Venedig. Umsteigen in Trento. Von dort aus verkehrt regelmäßig ein Regionalzug ins Valsugana.

www.bahn.de

Hier gibt es mehr Informationen zur Bahnanreise nach Italien, zur Radmitnahme oder zum Bus- und Bahnreisen im Inland.