Rote Spitzdächer, historische Plätze, mittelalterliche Stadtmauer: Das ist Neumarkt in der Oberpfalz. Mitten in der sanften Hügellandschaft des Bayerischen Jura liegt die Stadt, die als Geheimtipp für Radfahrerinnen und Radfahrer gilt.
Viele überregionale Radwege kommen hier zusammen und machen Neumarkt zum perfekten Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Tagestouren. Die Jura-Hügel bieten Mountainbikern eine sportliche Herausforderung, die Routen entlang von Flüssen und Kanälen führen eher steigungsfrei mitten hinein in die Natur, zum Beispiel am historischen Ludwig-Donau-Main-Kanal entlang. Die naturnahen Wege entlang der von wilden Wasserpflanzen bewachsenen Fahrrinne laden zu entspannten Radtouren ein. Der Weg führt durch schattige Alleen und über kleine Brücken an Schleusen vorbei, die zum großen Teil noch aus dem 19. Jahrhundert stammen – ein Baudenkmal deutscher Industriekultur.
Nach der Radtour laden in Neumarkt ortstypische Wirtshäuser zu bayerischen Spezialitäten und Bier aus den ortsansässigen Brauereien ein. Und wer danach noch Energie hat, kann im Stadtmuseum eine Fahrrad-Sammlung der Marke Express besichtigen, die 1884 als erste kontinentaleuropäische Fahrradfabrik in Neumarkt gegründet wurde. Kein Wunder, dass bei einer solchen Tradition Neumarkt heute ein echtes „FahrRadies“ ist!