© Kerstin Berens/Sauerland Tourismus

Sauerland-Höhenflug: Fernwanderweg mit Weitblick

250 Kilometer Qualitätswanderweg in den Höhenlagen des Sauerlands

Eindrucksvolles Wandervergnügen mit grandiosen Fernsichten und herrlicher Naturidylle: Dafür steht der zertifiziere Qualitätswanderweg "Sauerland-Höhenflug". Auf 250 Kilometern führt der abwechslungsreich geführte und bestens ausgeschilderte Fernwanderweg von Meinerzhagen und Altena in NRW bis nach Korbach in Hessen. Dabei quert er das Sauerland von Westen nach Osten und nimmt alle Naturhighlights entlang der Strecke mit – von den Ebbemooren an der Nordhelle über die Bergheideflächen auf dem Kahlen Asten bis zum Vogelschutzgebiet Medebacher Bucht.

Fernwandern mit Erfahrung

Aktuell feiert der "Sauerland-Höhenflug" sein 10-jähriges Jubiläum. Seit der Weg 2008 ins Leben gerufen wurde, wird er von lokalen Wanderexpertinnen und -experten liebevoll gepflegt und kontinuierlich verbessert. Um den Weg herum ist eine Infrastruktur gewachsen, die Wanderern ein dichtes Netz an Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten sichert – was ja mindestens so wichtig ist fürs Wanderglück, wie eine perfekte Wegeführung.

Trans-Sauerland

Auf einer Mehrtagestour, eingeteilt in elf bzw. zwölf Etappen, können Wanderfreunde den Fernwanderweg in seiner ganzen Vielfalt erleben. Dazu bietet Sauerland Tourismus unterschiedliche Wanderpakete an – mit und ohne Transfers und Gepäcktransport.

Wer einzelne Teilstücke erkunden möchte, kann dies aber natürlich auch auf einer der zahlreichen Rundwanderwege – als entspannte Tagestour oder über mehrere Tage ganz auf den individuellen Wanderspaß und das passende Zeitfenster eingestellt. 

Wandern mit Ranger

Wer seinen Ausflug gleich noch mit Wissenswertem rund um Flora und Fauna im Sauerland verbinden möchte, ist bei einer geführten Wanderung mit den Rangern des Landesbetriebs Wald und Holz NRW genau richtig. Passend zum runden Geburtstag gibt es in diesem Jahr ganz besondere Jubiläumswanderungen.

Alle Informationen auf einer Website: Hier gibt es Informationen zum Weg, zu Übernachtungsmöglichkeiten, zu Wanderpaketen und geführten Wanderungen und vieles mehr:

www.sauerland-hoehenflug.de

Sauerland Tourismus GmbH, 2018

Mehr Informationen:


Sauerland-Höhenflug c/o Naturpark Sauerland Rothaargebirge

Johannes-Hummel-Weg 2
57392 Schmallenberg-Bad Fredeburg
Tel.: +49(0)2974 202199

info@sauerland-hoehenflug.de

www.sauerland-hoehenflug.de

Anreise

Nachhaltig mobil im Sauerland:

Bei einer Mehrtageswanderung ist die Anreise mit Bus und Bahn am praktischsten. Aussteigen – loswandern und am Ende der Wanderung direkt nach Hause fahren. Hier gibt es Informationen zur Anreise mit Bus und Bahn zum "Sauerland-Höhenflug".