Wonach suchst du?

Ein Dorf in der Provence inmitten von grünen Bäumen und Sträuchern bei blauem Himmel

Romantische Weiler in der Provence / © Philippe Gras

Die grüne Provence

Die „Provence vert” – Öko-Paradies für Tiere, Pflanzen und Urlauber

Die Provence ist grüne Oase und Urlaubsparadies im Hinterland der Côte d'Azur. Hier gibt es viel mehr zu entdecken als Lavendel und Bauernmärkte – auch wenn die immer zu den beliebtesten Fotomotiven gehören.

Correns – ein Dorf setzt auf öko

„Es ist das Wasser“, sagt Claude Fussler. „Das Wasser macht die Gegend hier so grün.” Fussler ist Chemiker und Ökologe. Der Elsässer hat in Großkonzernen gearbeitet und für die United Nations bei großen internationalen Umweltkonferenzen die Wirtschaftsvertreter*innen eingebunden. Inzwischen hat er sich in der grünen Provence, der „Provence vert” niedergelassen. Er betreibt mit seiner Familie auf einem uralten Templerhof das ökologische Landgut Une Campagne en Provence, 40 Kilometer östlich von Aix en Provence.

Außerdem gibt Fussler sein Wissen weiter an die örtlichen Bauern. Viele Weingüter in der Region arbeiten inzwischen biologisch. Zum Beispiel das Versuchsweingut des Schweizer Bioweingroßhandelsunternehmens Delinat, das Château Duvivier, auf dem man einen Weinkurs machen kann. Das malerische Dorf Correns rühmt sich, das erste 100 Prozent biologische Dorf Frankreichs zu sein. Der oberste Wächter der grünen Revolution war der langjährige Bürgermeister Michaël Latz selbst.

Carpe Diem

Wenige Kilometer entfernt liegt das provençalische Bilderbuchstädtchen Cotignac vor malerischer Felsenkulisse. Auf dem zentralen Platz kann man im Schatten der typischen Platanen den Tag vorbeiziehen lassen. Das benachbarte Weingut heißt passenderweise „Carpe Diem“. Die schmalen kurvigen Straßen führen durch Eichen- und Pinienwälder. An den kleinen Flüssen Argens und im Vallon Sourn gibt es Badestellen. Das Wasser ist auch im Hochsommer kalt und erfrischend.

Die grüne Provence tickt deutlich langsamer als die Orte, die näher am quirligen Tourismus der Küste liegen. Hier ist nichts überfüllt. Aber wer mehr Trubel sucht ist in jeweils einer knappen Stunde in Aix en Provence, am Mont St. Victoire, an der Cote d’azur mit Hyeres, der Ile de Porquerolles oder in Cassis und an der spektakulären Verdon-Schlucht.

Mehr Frankreich

Ganz besondere Unterkünfte in Frankreich – von Baumhaus bis Sternwarte in den Pyrenäen.

Viele Reiseveranstalter bieten Aktivurlaub im Süden von Frankreich an.

Reiseplanung

Frankreich ist sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Nach Aix en Provence kann man per TGV direkt von Frankfurt aus fahren.

Hier gibt es alle Informationen zur Bahnanreise nach Frankreich und zur Mobilität vor Ort.