© Franzi Schädel

Hiergefühl rund um Lübeck

Franzi zeigt uns ihre Lieblingsecken

Franzi Schädel, Bloggerin bei franzischaedel.de:

"Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben! :-)"

Darum schlägt mein Herz für meine Region

Meine Region besteht aus zwei Regionen. Zum einen dem wunderschönen Schleswig-Holstein, zum anderen dem fabelhaften Mecklenburg. Beide Bundesländer zeichnet vor allem diese mächtige und wunderschöne Natur aus. Vielzählige Wälder, die oft stürmische See, mystische Orte und – auch wenn es anders nachgesagt wird – wirklich unglaublich nette Menschen. Es gibt hier so viel zu erleben!

So habe ich meine Region neu entdeckt

Vor allem vermisse ich Mecklenburg sehr schmerzlich. Als Tagestouristen dürfen wir aus Schleswig-Holstein schon länger nicht mehr einreisen und meine liebsten Ziele für kleine Ausflüge und Abenteuer fallen dadurch weg.
Dafür entdecke ich aber mein direktes Umfeld rund um Lauenburg oft ganz neu, gehe andere Wege und bin immer wieder überwältig über die Schönheit dieser Region.

Mein ♥ Wanderweg

Auf jeden Fall der Wanderweg rund um den Ratzeburger See – im Frühling ist er besonders schön, weil die Natur da einfach alles gibt und mensch aus dem Staunen kaum noch heraus kommt!

Mein ♥ Radweg

Der Ostseeradweg von Lübeck an der Küste entlang. Fantastisch!!!

Mein ♥ Naturerlebnis

Der älteste Naturpark Schleswig-Holsteins. Der Naturpark Lauenburgische Seen.  474 Quadratmeter wunderschönstes Großschutzgebiet, viel Wasser, viel Wald. Unbändige Natur und Erlebnisse an jeder Ecke!

Mein ♥ Aussichtspunkt

Der Ostseerundblick beim Hof Hoher Schönberg bei Klütz in Mecklenburg. Bei gutem Wetter kann mensch den Blick fast bis nach Fehmarn schweifen lassen.

Mein ♥ Picknickplatz

Ich picknicke am Liebsten am Strand bei Barendorf in Mecklenburg. Mit frischer Seeluft schmeckt es viel besser.

Mein ♥ Ort für den regionalen Einkauf & zum Einkehren

In Schleswig-Holstein auf jeden Fall die Domäne Fredeburg bei Ratzeburg. Ein wunderschöner Demeter Hofladen, der die landwirtschaftliche Arbeit in der Region wunderbar aufzeigt. In Mecklenburg trinkt man gemütlich und ursprünglich einen Kaffee am Hof Hoher Schönberg.

Mein Tipp für Familien

Definitiv den Naturpark Lauenburgische Seen und das Städchen Mölln in Schleswig-Holstein. Dort gibt es viele Angebote und Erlebnisse für Familien und Kinder.

Über mich

Ich bin Franzi Schädel, Unternehmerin im kreativen und nachhaltigen Bereich. Ich schreibe auf meinem Blog www.franzischaedel.de u.a. auch über das nachhaltige und bewusste Reisen, gebe Tipps für schöne Auszeiten in Deutschland und liebe die kleinen "Katzensprünge" im Alltag.