© Landidyll Landhaus Liesetal @michaelmeyer-fotocom

Hiergefühl Sauerland

Thorsten zeigt uns seine Lieblingsorte in der Heimat

Thorsten Dollberg vom Landidyll Landhaus Liesetal:

"Unser Liesetal ist ein Ort der besonderen Lebenskraft. Unser Zuhause, das ich gerne auch mit anderen teile. Ehrlich, echt, achtsam, genussvoll und vor allem unbeschwert."

Darum schlägt mein Herz für meine Region

Da ich hier im Sauerland geboren und aufgewachsen bin, habe ich natürlich eine sehr starke Bindung zu meiner Region. Es ist für mich ein großes Glücksgefühl dort zu wohnen, wo andere Urlaub machen. Viele unserer Gäste fragen uns öfters, ob wir eigentlich zu schätzen wissen, wo wir wohnen. Und immer sagen wir: Natürlich tun wir das. Wir sind immer wieder froh, in einer Gegend mit viel Natur und sehr viel Ruhe zu leben und auch zu arbeiten. Als Mitglied der Landidyll Hotels sind wir glücklich, einen ganz besonderen Rückzugsort in der Natur für unsere Besucher anbieten zu können.

So habe ich meine Heimat neu entdeckt

Durch die lange Schließung unseres Betriebs habe ich natürlich auch viel Zeit für Freizeit gehabt und diese ganz besonders als leidenschaftlicher Wanderer und Mountainbikefahrer für neue Touren auf Wanderwegen und MTB-Strecken genutzt, die nicht unbedingt vor unserer Haustür liegen. Mehr Zeit für sich selbst und seine Familie zu haben und dann noch in so einer Region zu wohnen, ist schon etwas ganz Besonderes.

Mein ♥ Wanderweg

Eine meine Lieblingsstrecken ist der Oberlinspher Weg. Nicht nur weil es ein Premium Wanderweg ist, sondern weil er abwechslungsreich ist und sehr abgeschieden liegt -, mit ganz viel Ruhe, unverfälschter Natur, schönen Aussichtspunkten und Rastplätzen (z.B. am Silbersee). Der Wanderweg hat für mich eine ideale Länge von 13 km, davon verlaufen gerade einmal 800 m über Asphalt.
Der WanderwegNaturweg Liesetal ist außergewöhnlich schön, genau deshalb lieben wir dieses Tal so sehr. Man sagt nicht umsonst, dass es eines der schönsten Täler Südwestfalens ist.

Mein ♥ Radweg

Die GeoRadroute Ruhr-Eder, die das Sauerland mit dem Waldecker-Land verbindet. Mit dem Mountainbike fahre ich am liebsten die Panoramtour der Bike Arena Sauerland.

Mein ♥ Naturerlebnis

Eine Sonnenaufgangs- oder Sonnenuntergangswanderung zu unserem Lieblingsplatz bei den sogenannten Hasenköpfen auf dem Hilmesberg mit einem fantastischen Blick ins Liesetal. Dieser Platz ist ca. 30 Wander-Minuten von unserem Hotel entfernt. Außerdem die Hirschbrunft im Liesetal, oder Waldbaden mit unserer Waldpädagogin, dazu noch spannende Kräuterwanderungen.

Mein ♥ Aussichtspunkt

Neben unserem Lieblingsplatz von den Hasenköpfen am Hilmesberg kann ich nur die traumhaften Ausblicke aufs weite Sauerland vom Bollerberg oder aber vom Heidkopfturm und vom Ziegenhellenturm empfehlen.

Mein ♥ Picknickplatz

Wieder bei den Hasenköpfen im Liesetal, die gleichzeitig auch unsere Lieblingsplätze im Sauerland sind. Einfach zum Sonnenuntergang einen Picknickkorb mitnehmen und genießen - herrlich!

Mein ♥ Ort zum Einkehren

Da gibt es so viele kleinere Betriebe im Sauerland, zum Beispiel das Café Backes in Westfeld oder das Restaurant Anton's im Hotel Diedrich. Außerdem lassen wir in unserem Landhotel Liesetal gerade einen eigenen regionalen Einkaufsladen mit vielen hausgemachten Produkten und ganz vielen regionalen Produkten aus dem Sauerland entstehen.

Meine Tipps für Familien

Das Sauerland hat für Klein und Groß so einiges zu bieten. Und das oftmals direkt in und mit der Natur, zum Beispiel die Wisentwildnis Bad Berleburg, das Naturparkzentrum Kellerwald, der Edersee mit Maislabyrinth.
Toll ist auch der große Aventura SpielBerg in Medebach. Zudem rund um den Edersee der Baumwipfelpfad und Tierpark sowie Kletterwald und Erlebnisberg Kappe in Winterberg. Auch im Fort Fun Abenteuerland in Bestwig, im Panorama-Park Sauerland Wildpark in Kirchhundem und im Thikos Kinderland in Schmallenberg können Familien mit Kindern ganz viel erleben.

Dieser Beitrag wurde realisiert mit finanzieller Unterstützung von Landidyll Hotels, 2021

Über mich

Ich heiße Thorsten Dollberg, bin gelernter Koch und Hotelier aus Leidenschaft und ein waschechter Sauerländer. Nachhaltiger Tourismus hat für mich oberste Priorität.

In unserem Betrieb, dem 15-Zimmer Landidyll Landhaus Liesetal, das mitten im gleichnamigen Naturschutzgebiet liegt, legen wir großen Wert auf Schonung von Ressourcen und verarbeiten hauptsächlich Produkte von heimischen Erzeugern. Nebenbei produzieren wir auch vieles selbst. Eines unser Lieblingsprodukte ist dabei das Rote Sauerland Höhenvieh, welches wir von einem Bauern aus dem Ort beziehen und "From Noise to Tail" verarbeiten und auch vermarkten.

Weitere schöne Geheimtipp-Regionen und versteckte Lieblingsplätze in der Natur, abseits von den Touristenströmen, sind bei unseren Mitstreitern der rund 20 Landidyll Hotels zu finden. Ab und zu besuchen wir gerne einmal ein Kollegen-Haus in einer anderen schönen Ecke Deutschlands.