© Kevin Ehm

Hiergefühl Saarland

Birgit zeigt uns ihre Lieblingsorte

Birgit von der Tourismuszentrale Saarland:

"Am Saarland begeistern mich die verschiedenen Landschaften auf kleinem Raum, die Flüsse, die Streuobstwiesen, die Wälder und der Saar- und Bliesgau, eine große Vielfalt der Natur. Ideal für Ausflüge in eine immer wieder andere Region des Saarlandes."

Darum schlägt mein Herz für meine Region

Das Saarland steht für Natur, Radfahren, Wandern und gutes Essen.

So habe ich meine Heimat neu entdeckt

Ich war viel draußen unterwegs und habe die Natur im Saarland nochmal bewusster erlebt und schätze sie mehr denn je.

Mein ♥ Wanderweg

Die Saarschleifen-Tafeltour: Diese Wanderung ist einfach herrlich – viel Wald, Ausblicke auf die Saarschleife, ein Fahrt mit der kleinen Fähre über die Saar, Mettlach mit dem Erlbeniszentrum Alte Abtei Mettlach Villeroy&Boch, der schöne Abteipark und gute Gastronomie.

Mein ♥ Radweg

Der Saar-Radweg und die Lauschtour. Man fährt auf dem ehemaligen Treidelpfad entlang der Saar und ab und an taucht ein Lauschpunkt auf, der interessantes über Land und Leute berichtet. Das macht wirklich Spaß!

Mein ♥ Naturerlebnis

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald: Dort treffen Geschichte, Kultur und Natur eindrucksvoll aufeinander. Der keltische Ringwall inmitten der erhabenen Buchenwälder.

Mein ♥ Aussichtspunkt

Ganz klar: Der Blick auf die Saarschleife.

Mein ♥ Picknickplatz

Der Hammelsberg in Perl: Da hat man einen tollen Blick auf die Mosel und das Dreiländereck Frankreich, Luxemburg und Deutschland.

Meine ♥ Orte zum Einkehren und Einkaufen

Meine "Lieblinge" sind eigentlich alle in der Genuss-Region Saarland zu finden. Regionale Produkte, engagierte Produzenten und regionale Gastwirte. Besonders mag ich das Walnuss-Pesto von MaLis Délices.

Meine Tipps für Familien

Der Bostalsee: Schwimmen, Paddeln, Standup paddeln, Tretbootfahren, Surfen oder Wandern, Radfahren, Klettern – bei den vielseitigen Outdoor-Aktivitäten können sich Familien schön austoben.

Über mich

Mein Name ist Birgit Grauvogel, ich komme aus Saarbrücken und arbeite bei der Tourismuszentrale Saarland. Nachhaltiger Tourismus ist im Saarland ein wichtiges Thema für die Zukunft.