Matthias von www.sachsen-erkunden.de:
"An meinem Sachsen liebe ich die Vielseitigkeit der Natur und Kultur, das ein oder andere Schälchen Heeß'n, ob im Café oder aus der Thermoskanne, und die Herzlichkeit vieler Gastgeber."
Darum schlägt mein Herz für meine Region
Die Vielseitigkeit Sachsens begeistert mich immer wieder. Die Mittelgebirgslandschaften im Erzgebirge, des Elbsandsteingebirges und des Zittauer Gebirges auf der einen, Seenlandschaften um Leipzig und der Oberlausitz auf der anderen Seite. Und natürlich die Kunst und Kultur in Leipzig, Görlitz, Dresden und vor allem Chemnitz (als Kulturhauptstadt Europas 2025) überraschen mich immer wieder. Verbunden durch meine Freunde und meine Familie bin ich gerne in ganz Sachsen unterwegs.
So habe ich meine Region neu entdeckt
Definitiv die unmittelbare Umgebung. Wanderschuhe an, aus der Haustür raus und ab in die Natur. Die kleinen, versteckten Täler des Lockwitzbachs, Gebergrunds, Maltengrabens und die schönen Aussichten im Südosten Dresdens habe ich erst während des Lockdowns entdeckt und schätzen gelernt. Kurioserweise liegen diese Schönheiten keine 15 Minuten von meiner Haustür entfernt.
Mein ♥ Lieblingswanderweg
Aktuell: von Dresden-Luga auf den Lugturm, vorbei an Borthens blühenden Apfelplantagen zur uralten, knorrigen Burgstädteler Linde und von dort hinüber zur Babisnauer Pappel. Von dort dann zu den alten Dorfkernen nach Gaustritz und Sobrigau zu überraschend schönen Fernsichten auf Dresden und in die Sächsische Schweiz.
Mein ♥ Lieblingsradweg
Durchs Schönfelder Hochland entlang der alten Eisenbahnlinie von Dresden nach Pirna und am (leider oftmals überfüllten) Elberadweg zurück.
Mein ♥ Lieblingsnaturerlebnis
Meine Pilgerreise von Cunewalde über die Königshainer Berge bis nach Görlitz hat mich letztes Jahr schwer begeistert. Die Fernsichten vom Bieleboh und Rotstein und die einsamen Waldwege durch den Tagebau der Königshainer Berge sind ein kleines Erlebnis durch weitgehend ruhige Fleckchen Erde.
Mein ♥ Lieblingsaussichtspunkt
Da gibt es so viele. Meine Favoriten: Der Mosenturm an der Talsperre Pöhl, weil damit einhergehend viele Erinnerungen an Schulausflüge und Wanderungen mit Familie und Freunden in Erinnerung kommen. Und die Lausche mit ihren Fernsichten nach Tschechien, Polen, in die Sächsische Schweiz und das Zittauer Gebirge.
Mein ♥ Lieblingspicknickplatz
Am liebsten am Waldrand mit Fernsichten auf geschwungene Mittelgebirgslandschaften. Letzte Woche erst habe ich bei einer Wanderung auf dem Großen Zschirnstein in der Sächsischen Schweiz mit Blick ins Böhmische gepicknickt.
Mein ♥ Lieblingsort zum Einkehren
Nüscht geht über ne gute Dresdner Eierschecke. Am liebsten selbstgebacken. Aber auch der Dresdner Mühlenbäcker in Kleinzschachwitz und die Bäckerei Gehre in Dresden-Nickern backen einfach traumhaft leckere Sachen.
Meine Tipps für Familien
Für die Kleinen ist eine Fahrt in der Pioniereisenbahn durch Dresdens Großen Garten oder mit der Bad Muskauer Waldeisenbahn immer einen Ausflug wert. Mit meiner Tochter erkunde ich aber auch einfach nur gerne die vielen schönen Spielplätze in Dresden, wie zum Beispiel den Waldspielplatz in Kleinschachwitz.