Leipzig ist eine der grünsten Städte Deutschlands – ein Drittel der Stadt besteht aus Parks, Grünflächen und einem echten Urwald. Egal, ob den Leipziger Auwald entdecken oder gemütlich am Karl-Heine-Kanal entlang radeln: Viele Highlights lassen sich bequem auf zwei Rädern erkunden. Alternativ entdeckt man die City und die Seen in der umliegenden Region entspannt mit dem Kajak oder Kanu. Warum also nicht die Paddel selbst in die Hand nehmen? Unterwegs in den pulsierenden Szenevierteln stößt man auf echte Unikate. Wie faire Mode oder Schmuck hergestellt werden, zeigen Führungen durch die zahlreichen Manufakturen und Ateliers. Zeit für eine kulinarische Verschnaufpause? Egal, ob Haute Cuisine oder Köstlichkeiten aus aller Welt – Leipzig hat sich längst als Paradies für fleischlosen Genuss etabliert. Auf vielen Speisekarten finden sich daneben frischer Fisch und Fleisch aus der Region. Und abends sinkt man selig in sein gemütliches Bett in einer der zahlreichen nachhaltigen Unterkünfte.
Raus aus der Stadt, rein in die Natur
Wer seine Zeit gern aktiv in der Natur verbringt, ist in der umliegenden Region Leipzigs genau richtig. In der Dübener und Dahlener Heide lassen sich die Akkus wunderbar bei ausgedehnten Rad- und Wandertouren in nahezu unberührter Natur aufladen. Mit dem Paddelboot gleitet man herrlich die Mulde entlang und genießt eine entspannte Auszeit vom Alltag.
Anreise per Bahn
Leipzig ist mit dem ICE an alle deutschen Metropolen angebunden. Für Ausflüge aus der Innenstadt ins Umland bietet sich die S-Bahn an. Konkrete nachhaltige Angebote in Leipzig findest du hier: Nachhaltigkeit in Leipzig ♥ Leipzig Region
Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit der TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH entstanden.