Wonach suchst du?

Bahnstrecke entlang eines Flusses

Landschaftliche schöne Bahnstrecken in Slowenien / © CanvasSlovenia/Pixabay

Slowenien

Mit dem Nachtzug nach Istrien

Anreise mit dem Zug und Fähre

Es besteht täglich eine Verbindung mit einem Nachtzug der Kroatischen Bahn, der ab Stuttgart über Augsburg und München nach Jesenice, Ljubljana, Zidani Most und Sevnica (weiter Richtung Zagreb) fährt. Ein Teil dieses Nachtzuges fährt ab Ljubljana über Postojna nach Rijeka und bietet damit einen Ausgangspunkt für Istrien. Für Südwestdeutsche ist auch eine direkte Nachtverbindung ab Zürich nach Jesenice, Kranj und Ljubljana interessant (fährt ebenso weiter nach Zagreb). Tagsüber muss neuerdings für Reisen nach Slowenien in Villach umgestiegen werden. Villach wird viermal täglich mit Fernzügen direkt ab München (teilweise von Frankfurt bzw. Münster / Dortmund kommend) erreicht. Ab Villach fahren Züge nach Jesenice / Kranj / Ljubljana /Sevnica. Für Reisen nach Maribor gehen die schnellsten Verbindungen mit einmal Umsteigen in Graz (Eurocitys ab Frankfurt und Saarbrücken über Stuttgart und München nach Graz, Nightjet ab Berlin über Dresden nach Graz).

Zugverkehr Inland

Die Bahnstrecke zwischen den zwei größten slowenischen Städten Ljubljana und Maribor wird ein- bis zweistündlich befahren (teilweise mit Umsteigen), die anderen Hauptstrecken etwa alle zwei Stunden. Nebenstrecken haben teilweise nur drei Verbindungen am Tag (z.B. ab Koper).

Anreise mit dem Bus

Zwei- bis fünfmal täglich verbindet Flixbus München mit Ljubljana. Von Frankfurt, Dortmund , Nürnberg, Berlin, Dresden,Karlsruhe, Stuttgart und Augsburg geht es mindestens einmal täglich in die slowenische Hauptstadt, teils tagsüber, teils nachts. Maribor ist durch Flixbus mit Berlin, Dresden, Köln, Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart und München verbunden. Ab München geht es auch mehrmals die Woche an die Adriaküste nach Koper und Portoroz. Busse von Eurolines verbinden mindesten einmal täglich München, Dortmund, Frankfurt und Stuttgart mit Maribor.

Anreise inkl. Fahrrad mit Zug und Fähre

Fahrräder können in allen Railjets bzw. Eurocitys von München nach Villach mitgenommen werden und ebenso dreimal am Tag in Fernzüge ab Villach nach Ljubljana. Maribor ist auch mit einem Eurocity ab Saarbrücken-Stuttgart-München mit Umsteigen in Graz und am Grenzbahnhof Spielfeld-Straß zu erreichen. Auch einzelne Busse von Flixbus nehmen Fahrräder mit.

Fahrradmitnahme im Land

Fahrräder können in ungefähr der Hälfte der Nah- und Fernverkehrszügen mitgenommen werden, so dass alle Landesteile mit dem Drahtesel erreicht werden. Die Strecke von Jesenice nach Nova Gorizia entlang des Nationalpark Triglav wird regelmäßig mit Fahrradzügen bedient.

Reisevarianten

Reiserouten nach

Slowenien

Auf einer Doppelseite übersichtlich zusammengestellt: die besten Anreise-Varianten nach Slowenien mit konkreten Verbindungsangaben, Fahrtzeiten und dem genau berechneten CO2-Vergleich unterschiedlicher Verkehrsmittel.

Hier gibt es Hintergrundinformationen zum Projekt "Klimaschutz auf der Mittelstrecke - Flugzeug- und autofreies Reisen in Europa" und dem dazugehörigen Reisehandbuch

Reisedauer

ZielabDauer
StuttgartFreiburg mit Nachtzug12 h
LjubljanaMünchen6 h
KoperMünchen über Ljubljana10 h
MariborMünchen über Graz7 h

Weitere Infoadressen