Wonach suchst du?

Fähre bei der Meerenge Djupini

MS Norrøna bei der Meerenge Djúpini / © www.smyrilline.com

Island, Faröer-Inseln

Über den Atlantik zur Insel der Vulkane

Anreise mit Zug und Fähre

Die Fähre Norröna von Smyril Line fährt ab dem dänischen Hirtshals in den hohen Norden. Die Reise geht einmal die Woche nach Thorshavn auf den Faröer-Inseln und weiter nach Seydhisfjördhur im Osten von Island. In der Hochsaison von Anfang Juni bis Mitte August startet die Norröna dann wöchentlich einmal nach Thorshavn und einmal nach Seydhisfjördhur mit Zwischenstopp in Thorshavn. Hirtshals ist ab Deutschland mit Umsteigen in Kolding, Aarhus und Aalborg zu erreichen.

So kommen Sie zu Fuß oder mit Fahrrad vom Bahnhof zum Hafen in Hirtshals

Anreise inkl. Fahrrad mit Zug und Fähre

Die Intercitys ab Hamburg Richtung Kopenhagen befördern keine Fahrräder mehr. Somit ist mehrmaliges Umsteigen in Dänemark angesagt. Ab Hamburg geht es mit dem Regionalexpress nach Flensburg, dann weiter mit dem Intercity nach Fredericia, von dort nach Aalborg um schließlich in den Zug nach Hirtshals zu steigen. In den Fernverkehrszügen in Dänemark geht die Fahrradmitnahme nur mit Reservierung.

Busverkehr Inland

Es gibt keine Eisenbahn auf Island und den anderen Inseln. Busse fahren auf Island ein- bis zweimal täglich die Hauptstrecken an der Küste entlang ab. Im Westen um die Hauptstadt Reykjavik verkehren die Busse um die sechsmal täglich.

Die Faröers haben ein dichtes und gut bedientes Busnetz. Auf den Hauptstrecken wird bis zu zwölfmal am Tag gefahren, auf den kleineren Inseln immerhin noch vier bis sechs Fahrten pro Tag.

Reisedauer

ZielabDauer
Seydisfjördur (Island)Hamburg60 h
Torshavn (Farör)Hamburg42 h

Weitere Infoadressen